top of page

ÜBER THEATER TÜTE

Theater Tüte ist ein mobiles Kindertheater und hat sich darauf spezialisiert,

Theater für die Allerkleinsten zu spielen, für Kinder ab 1 Jahr.

Mobiles Kindertheater "Vier Jahreszeiten". Sommer. Frau in Badeanzug. Ylva  Jangsell
Mobiles Kindertheater "Wo der Schnee wächst"

Damit ist Theater Tüte das einzige Theater in der Region Hannover, dass für diese Altersgruppe spielt.*

 

Theater Tüte wurde 2004 von der schwedischen Schauspielerin und Theatermacherin Ylva Jangsell in Hannover gegründet. Die Theaterstücke sind dem Alter entsprechend kurz gehalten. Sie sind nur 35 - 45 Minuten lang und behandeln Themen des Alltags. Die Kinder werden während der Aufführung mit in das Spiel einbezogen. 

Die Produktionen von Theater Tüte sind Eigenproduktionen – selbst entwickelte Geschichten werden auf bildhafte Weise erzählt. Seit 2004 sind mehr als zwölf Theaterstücke entstanden. Der Ausgangspunkt für die Stücke ist entweder ein Objekt oder ein Thema und daraus entsteht eine lebendige Theaterform – mit Sprache, Bewegung, Musik und Gesang.

 

 

„Theater zum Anfassen“ – hat ein Erzieher über Theater Tüte gesagt. Die Barriere zwischen Spieler*innen und Zuschauer*innen ist bei dieser Altersgruppe besonders – sie ist zarter, offener und manchmal chaotischer. Theater Tüte wünscht sich den direkten Kontakt zu den kleinen Zuschauer*innen während des Spiels zu behalten und weiter zu erforschen, so dass die Zuschauer*innen auch das Geschehen beeinflussen können. Dadurch wird jede Vorstellung sowohl für die Spieler*innen, als auch für die Zuschauer*innen jedes Mal neu.

Die Vorstellungen von Theater Tüte sind für viele kleine Kinder das erste Theatererlebnis – wir wollen dafür sorgen, dass dieses Erlebnis dem Kind möglichst angstfrei und freudvoll in Erinnerung bleibt. So wie ein Junge, nachdem er die Vorstellung „Muh - was macht das Ei im Schuh?“ gesehen hat, die Wochen danach immer noch nach einem Ei in seinem Schuh gesucht hat … 

Wir sind ein Team von professionellen Schauspieler*innen und Theatermacher*innen, die zusammenarbeiten, um die Theaterstücke zu entwickeln. Anschließend werden die Stücke von einer/einem oder manchmal zwei Schauspieler*innen aufgeführt. 

 * es entstehen einige Stücke für Kinder ab 2 Jahre, aber nicht ab 1 Jahr.

Theaterworkshops für Groß und Klein

Theater Tüte bietet Theaterworkshops für alle Altersgruppen an: Es gibt Theaterworkshops für Kinder, Erwachsene und sogar für Kinder ab 1 Jahr! Möchten Sie einen Einblick bekommen, dann schauen Sie gerne einmal in der Galerie vorbei oder klicken Sie auf den Button unten für mehr Infos.

Hier ist eine Baustelle, Inhalt kommt noch!

Workshop in der Kita
Theaterworkshops für Schulkinder.
Theaterworkshops für Erwachsene. Bewegung.

Workshops für Kinder ab 1 Jahr

Workshops für Schulkinder

Workshops für Erwachsene

Download.png
24b313_8e82b2032b45462f8fc26f54723a8921.webp

Förderer: 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Förderern:
210915_2_NeustartKultur_Logoleiste_300dpi.jpg
DAKU_Logokombi_dunkelgrau_02.jpg
DAKU_Logokombi_dunkelgrau_03.jpg
Logo Fonds Darstellende Künste
Logo niedersächsisches ministerium für wissenscahft und kultur.jpg
Logo Niedersachsen dreht auf
Logo Landeshauptstadt Hannover Kulturbüro
Logo Hannover Stiftung
Stiftung-Niedersachsen_Logo800.png
Logo Klosterkammer Hannover

Diese Webseite wurde finanziert mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (im Programm NEU-START KULTUR, Programmlinie Junges Publikum/ Assitej)

© 2025 Theater Tüte

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,

Büro Theater Tüte

Frau Ylva Jangsell

30171 Hannover​

Tel.  0176 64086770

0511 1297087 (home)

E-Mail: theatertuete@yahoo.de

Melden Sie sich hier zu unserem (kostenlosen)  Newsletter an:
Theater Tüte ist im Verbund Freie Theater Hannover und Mitglied im Landesverband Freier Theater in Niedersachsen e.V.
bottom of page